Home » Tipps & Tricks

Tipps & Tricks

Wichtige Informationen zum Entlacken von Kunststoffteilen aus unseren Kit’s:

Der Kunststoff unserer Modelle ist ein spezielles Polyurethan-Material das kurzfristig mit Nitro-Verdünnung in Berührung kommen darf, ohne Schaden zu nehmen.

Zum Entlacken einer mit Grundierung und Basislack lackierten Karosserie empfehlen wir folgende Vorgehensweise:

in ein Nitro-resistentes flaches Gefäß, in das die Karosserie komplett reinpasst, etwas Nitro-Verdünnung geben, und die Farbschichten mit einem Borstenpinsel zügig von der Karosserie waschen. Danach mit etwas Spülmittelwasser nachspülen und abtrocknen.

Diese Prozedur kann, wenn nötig, durchaus 2 bis 3 mal durchgeführt werden.

Ist der Kunststoff zu lange der Einwirkung von Nitro ausgesetzt, verliert er seine Flexibilität, und wird bröselig.

Laut Bericht eines Kunden sollte man auf keinen Fall das beim Entlacken von normalen Plastik-Karosserien gut funktionierende holländische Reinigungsmittel “Blue Wonder” verwenden.

Unser Kunststoff verzieht sich bei längerem Kontakt mit diesem Reiniger. Wahrscheinlich, so vermuten wir, weil den PU-Teilen Weichmacher-Anteile entzogen werden.

Eine weitere Verdünnung die auf keinen Fall zum Entlacken verwendet werden sollte, ist der Farbverdünner von Gunze!